Schwerpunkt Lesekompetenz

Einmal im Jahr steht das Lesen bei uns an der Schule ganz stark im Mittelpunkt in Form eines Lesemonats.
Eingeläutet wird dieser immer durch eine Lesung unserer Frau Direktorin, wodurch dieses Ereignis zu etwas Besonderem für unsere Schulkinder wird.
Innerhalb dieses Monats werden 3 - mal in der Woche in der ersten  20-minütige Unterrichtseinheiten reserviert, in denen die Kinder individuell lesen dürfen oder durch die Lehrkraft gesetzten Leseimpulse angeboten.
Als zusätzlicher Anreiz dürfen unsere Schulkinder jene Büchertitel die sie gelesen haben in der Aula aufhängen. Je nach Motto unseres Lesemonats, ändert sich die Gestaltung. Dieses Jahr hatten wir Bücherbäume und unsere Kinder durften auf „Herbstblättern“ schreiben.
Zusätzlich bieten wir innerhalb unseres Lesemonats einen muttersprachlichen Vorlesetag an. Der krönende Abschluss unseres Lesemonats ist die Zusammenkunft in der Aula, wo die Anzahl der gelesenen Bücher aller Schulkinder unserer Schule verkündet wird, sowie der Sieger des Schätzspiels.

Bibliothek:

Unsere Bibliothek befindet sich im 1. Stock unserer Schule. Unsere Kinder haben die Möglichkeit sich regelmäßig Bücher aus mit ihrem Büchereiausweis auszuborgen. Wir sind stets bemüht den Bestand unserer Bibliothek zu erweitern.

bibliothek