Diversität

Diversität ist ein Wort, das man ganz einfach mit Vielfalt übersetzen kann. Ausdrücken möchte man damit, dass Menschen komplett verschieden sein können und trotzdem gleich behandelt werden sollen. Jeder Mensch hat die gleichen Chancen verdient.

An unserer Schule werden 35 unterschiedliche Sprachen gesprochen. In einigen Sprachen (türkisch, bosnisch, serbisch, kroatisch) wird der muttersprachliche Unterricht am Vormittag integrativ bzw. am Nachmittag in Kursform (arabisch) abgehalten. Wir wertschätzen diese Fertigkeiten, indem wir gemeinsam mit einigen Eltern einen Vorlesetag in der Muttersprache gestalten und Elterngespräche auch mit professionellen Dolmetschern führen.

Unsere PädagogInnen achten besonders darauf, dass in inklusiven Lehr- und Lernsettings die Potentiale aller SchülerInnen unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrer Muttersprache und ihrer sozialen Herkunft bestmöglich zur Entfaltung gebracht werden.

An unserer Schule können Kinder positive Erfahrung mit Vielfalt machen, wichtige soziale Kompetenzen und Empathie entwickeln.
diversit%C3%A4tgezeichnet